Was uns die Vögel verraten

Möchtest Du als Naturfreund mehr Wildtiere als bisher sehen oder als Jäger erbeuten? Dann höre auf die Vögel!

In diesem Tagesworkshop geht es nicht darum, einzelne Vogelstimmen zu lernen, sondern das universelle Kommunikationssystem der Vögel kennen zu lernen. Verstehst Du dies, wird sich Dir eine völlig neue Welt da draußen eröffnen. Versprochen!

Wie oft hast Du schon einmal einen Habicht oder Sperber jagen sehen? Das Vogelvolk ist eines der letzten wilden Völker dieser Erde, das wie jedes Lebewesen eine eigene Sprache hat. Mit ihren wohlklingenden Stimmen erfreuen sie nicht nur unsere Seele, sondern können sich über große Distanzen über alles Lebenswichtige und Wesentliche unterhalten.

Durch das Wiedererlernen dieser universellen Sprache beginnen wir, unsere Umwelt mit völlig neuen Ohren „zu sehen“. Vögel begleiten uns überall: im Wald, in der Stadt, auf dem Feld und am Wasser. Sie können großartige Lehrer sein, um mehr über die versteckten Tiere in unserer nahen Umgebung zu lernen und zu erfahren.

Finden wir den Zugang zu der Schönheit dieser Sprache erhöht sich unsere Wahrnehmung und wir können den im Schatten der Baumkrone fliegenden Habicht sehen, können den Fuchs bei der Jagd nach Mäusen beobachten und das Reh beim ruhigen Äsen.

Das Wochenende ist keine ornithologische Exkursion, sondern ein sanftes Heranführen an die verschiedenen Stimmungen, die in der Natur existieren.

Das Verständnis von Harmonie und Disharmonie, welches sehr stark in der Vogelwelt wahrnehmbar ist, lehrt uns, die harmonischen Zustände in unserer Umwelt und in uns selbst zu erspüren.
Indigene Jägerkulturen orientierten sich früher an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich gefahrlos, wissend und erfolgreich in der Wildnis zu bewegen. Das Verständnis der Vogelsprache war für sie von lebenswichtiger Bedeutung. In diesem Kurs lernen wir bestimmte Stimmungen der Vögel zu deuten, wir lernen viel über die Verhaltensweisen und das Aussehen der Vögel und üben uns im Verständnis ihrer universellen Sprache.

Kosten: 79 €
(inklusive einer warmen Mahlzeit)

Wann: Samstag, 
von 10:00 bis 18:00 Uhr

Dieser Kurs wird 2024 in einem anderen Format stattfinden. Näheres in kürze hier.

 

Veranstaltungsort: Rottstock im Hohen Fläming, 50 km südwestlich von Berlin