ERfolgreiche Jagd- und Revierorganisation

Dieses Angebot richtet sich an Wald-Jäger, mit oder ohne eigenem Revier, deren Jagdstrecken rückläufig sind oder es einen immmer höheren zeitlichen Einsatz braucht, um den Abschussplan zu erfüllen. Als Gründe hierfür werden oft Erholungssuchende, Pilzsucher, Reiter, Radfahrer oder der eingewanderte Wolf genannt.

Vielleicht hat die „Unsichtbarkeit“ des Wildes aber ja auch ganz andere Gründe. Vielleicht hat ja unser Verhalten als Jäger damit zu tun? Wer diesen Gedanken zu denken wagt, ist herzlich willkommen zu diesem Tagesworkshop.

Theorieteil: Wie reagiert Wild auf Störungen und was nimmt es als Störung wahr? Wo stelle ich Ansitzeinrichtungen für die Einzel- und wo solche für die Drückjagd auf? Wie bewegt sich das Wild bei Drückjagden im Wald? Welche jagdlichen Einrichtungen eignen sich für welche Jagdart? Welche Jagdarten lassen das Wild sichtbar bleiben? Wie dicht muss mein „Netz“ aus Ansitzen sein, um Intervall- und Drückjagden erfolgreich zu gestalten?  Was macht einen erfolgreichen Einsatz von Stöberhunden aus? Wie lernfähig ist Wild und wie passe ich meine Jagdstrategie dieser Lernfähigkeit an?

Praxisteil: Bei einer Revierbegehung werden wir die gewonnenen Erkenntnisse praktisch anwenden und geeignete Standorte für jagdliche Einrichtungen diskutieren. 

Meine jagdliche Reputation: Ich, Tim Taeger, Jagdschein seit 1998 und seitdem jagdliche Erfahrung in diversen Waldrevieren gesammelt. Jagdausbilder seit 2006. Hundeführer seit 2003.
Langjähriges Mitglied im Landesjagdbeirat des Landes Brandenburg und des Landkreises Barnim.
In einem Projekt des Bundesamtes für Naturschutz analysierte ich zwei Jahre Jagdstrategien deutscher Naturschutzverbände und entwickelte bundesweit Jagdstrategien für Naturschutzgebiete.
Vierzehn Jahre lang war ich verantwortlich für das Wildtiermanagement im Weltnaturerbe Grumsin (750 ha Buchenwaldrevier) in der Schorfheide. 
Seit 2016 betreue ich mehrere Reviere der NABU-Stiftung und leite dort Begehungsscheininhaber an.

Preis: auf Anfrage

Wann: nach individueller Vereinbarung

Veranstaltungsort: in Rottstock im Hohen Fläming (50 km südwestlich von Berlin) oder in Deinem Revier