Bäume im Winter

Das geheimnisvolle Leben der Bäume – ganz praktisch und zum Anfassen.

Ich, Tim, Leiter von JAGWINA, bin nicht Peter Wohlleben, beschäftige mich aber seit über 30 Jahren mit unseren heimischen Bäumen. Immer wieder treffe ich Menschen, die viele unserer heimischen Bäume nicht kennen oder auseinander halten können – gerade im Winter – weil ihnen die Rinde und die Knospen nicht vertraut sind. 

Bei dieser dreistündigen Wanderung teile ich mein Wissen über Bäume mit Dir.

Welche besondern Merkmale hat welche Baumart, wie ist seine Rinde beschaffen? Was ist das besondere Merkmal seiner Blattknospen?  Kann ich den Baum nur an seiner Wuchsform und ohne Blätter von fern erkennen? Wo wächst dieser Baum und warum gerade hier? Was kann ich aus seiner Rinde, seinen Wurzeln oder seinem Bast herstellen? Welche ökologischen Funktion haben Bäume und wer lebt auf und von ihnen? Wie ist ihr Einfluss auf unser Klima?

Diesen und vielen andern Fragen werden wir nachgehen.

Im Unterschied zu der Wanderung „Bäume im Sommer“ gehen ich an diesem Tag besonders auf die Blattknospen der Bäume ein.

Kosten: 29 €

Wann: Findet 2022 nicht statt!

10:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: bei Bad Belzig

Bäume im Sommer

Termin folgt