Presse / Meinungen

Tim live im RBB-Fernsehen
 „Der Gründer und Leiter der Jagdschule Jagwina im Fläming setzt sich für ganzheitliches Jagen ein. Die Ausbildung hier dauert ein Jahr und umfasst auch Wissen über das Kommunikationssystem der Tiere und die jahreszeitlichen Eigenheiten des Waldes. Moderation: Alina Stiegler“

Stimmen von Teilnehmern unserer Jagdkurse beim Jagdschulatlas

Stimmen von Teilnehmern unserer Kurse bei Google

Tim bei den Ökocheckern
„Jagen, um den Wald zu schützen? Der NABU sagt: ja. Der Tierschutzbund: nein. Was bringt die Jagd wirklich? Und ist Wildfleisch das bessere Fleisch?“

Über die respektvolle Jagd.
Ein Interview mit Tim Taeger Leiter der Jagdschule JAGWINA
von WALDWEG.de

Artikel im BRAWO Magazin

Artikel im Familienmagazin fibz

ARTE Reportage über JAGWINA
„Die Reportage begleitet die Absolventinnen einer Jagdschule in Brandenburg auf ihrem Weg zur Jägerin. Dabei geht es ihnen um mehr als ums reine Jagdfieber. Es treibt sie die Liebe zum Wald, der Schutz des Klimas, und nicht zuletzt die Frage: Woher kommt das Fleisch, das wir essen?“

Jagd ist ein Handwerk. Das muss man richtig beherrschen und das lernt man nicht in 14 Tagen in einem Kompaktkurs. Unsere Absolventin Lilli wurde nach ihrer einjährigen Jagdausbildung bei JAGWINA von einem Filmteam der Bundeszentrale für politische Bildung bei der Jagd begleitet.

Für alle Berliner und Brandenburger Frauen, die sich für einen ganzheitlichen Jagdkurs interessieren, der offen neue Wege geht, ist JAGWINA die richtige Adresse! Hier verbinden sich männliche & weibliche Qualitäten zu einem Ganzen - für neue Formen der Jagd. Handwerklich sehr fundiert und nicht nur, damit man den Jagdschein schafft. Eine Schule und ein Jahr mitten in der Natur.

Anja Schmalfuß

Vor fünf Jahren wurde ich u.a. von Tim in Wildnispädagogik ausgebildet. Sein ruhiger, respektvoller Umgang mit der Natur und uns Lernenden und sein umfassendes Wissen über das Verhalten der Tiere und die Jagd waren für mich wichtige Bestandteile der Ausbildung, für die ich bis heute dankbar bin.

Helmuth Engels

Ich habe Tim als Mentor in meiner Wildnispädagogik Ausbildung kennen und schätzen gelernt. Mit seinem großen Erfahrungsschatz hat er mich inspiriert und mit seiner ruhigen, offenen Art hat er mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt.

Carla Harringer

Ich habe bei Tim Taeger meine Weiterbildung zur Wildnispädagogin gemacht: Tim ist ein hervorragender Mentor. Er hat mir Tore zur Natur weit geöffnet und viele Werkzeuge an die Hand gegeben, um meine Verbindungen zur Natur, zur Gemeinschaft und zu mir selbständig zu stärken. Sollte ich mal eine Jagdausbildung machen, würde ich sie auf jeden Fall bei JAGWINA machen!

Mirjam Rederlechner

Ich habe bei Tim die Ausbildung zum Wildnispädagogen gemacht. Was mir dort begegnet ist, hat in seiner Vielschichtigkeit meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Es war nicht nur eine Begegnung mit einem großen Fundus an Wissen und Erfahrung, sondern auch mit sehr viel Herzlichkeit, Humor und Verbundenheit. Beeindruckend auch die Zusammenarbeit mit seinen beiden Kollegen Paul und Wieland. Sie bilden ein tolles Team, ergänzen einander sehr gut und haben sich freudig und dynamisch mit dem lebenslangen Lernen verbündet. Unbedingt erwähnt werden muss, wie großartig sie die Kursteilnehmer durch gemeinsames Handeln und Herausforderungen in Gemeinsamkeit gebracht haben. Dankbar schaue ich auf die gemeinsame Zeit zurück und freue mich auf Kommendes!

Pankeur

Jeder der sich für Mutter Natur und die Jagd interessiert, öffnet ein neues Kapitel mit wundervollen Erfahrungen und Wissen durch die Kurse die es bei Tim und seinen Freunden gibt. Ich bin sehr dankbar die Erfahrungen bei euch gemacht zu haben und kann sie nur jedem weiter empfehlen! Danke Christian

Christian Kern

Ich schätze Tim sehr für seine authentische, ruhige und kompetente Art und Form zu unterrichten. Er hat mir den Kontakt zur Natur auf eine spielerische und verbundene Art und Weise näher gebracht. Danke dir dafür 🙂

Daniel Atreyu

Tim hat eine ganz wunderbare Art, Menschen für die Natur zu begeistern. Es war eine tolle Zeit und es hat Spaß gemacht, von ihm zu lernen.

Piroska Patzak

Aufgrund dessen, dass dies kein "normaler" Jagdkurs ist, sondern einer, der sich wirklich mit dem Thema Jagd auseinander setzt, kann ich ihn nur weiterempfehlen. Hier lernt man den richtigen Umgang und Respekt beim Erlegen von Schalenwild und nicht das sinnlose Herrumgeballere, auf alles, was sich draußen in der Natur bewegt. Dieser Jagdkurs vermittelt das Wissen von Respekt gegenüber den Lebewesen, was heut zu Tage leider viel zu kurz kommt. Außerdem lernt man einfach mehr, als: " Wie setze ich mich auf einen Hochsitz, hege und pflege mein Wild und schieße möglichst den größten Bock." Dieser Jagdkurs bringt einem bei, was moderne Jagd wirklich bedeutet und ist deshalb absolut empfehlenswert.

Peter Otto

Eine einmalige Gelegenheit sowohl die hiesige Jagdtradtion als auch die Perspektive nativer Völker Nordamerikas zu lernen. Ich habe die Wildnispädagogik-Ausbildung bei Tim Taeger gemacht und schätze ihn als kompetenten, ruhigen und angenehmen Lehrer.

Sabrina Hoffmann

Ich habe bei Tim, Paul und Wieland die Ausbildung zum Wildnispädagogen absolviert. Ich bin allen drei sehr dankbar für das geteilte und mit soviel Freude und Begeisterung vermittelte Wissen. Auf meiner Liste steht auch noch die Ausbildung zur respektvollen Jagd bei Tim. Wenn das nötige Kleingeld zusammen gespart ist, wird diese dann auch gemacht. Danke.

Thilo Tolkmitt

Den Jagdschein machen wollte ich schon sehr lange, allerdings war mir klar, dass ich nicht möglichst schnell sehr viel Theorie lernen wollte, um dann "theoretisch" Jäger zu sein. Ein ganzes Jagdjahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten, immer die Nase und das Ohr draußen im Revier und der Natur war genau das Richtige, um mehr zu lernen als pure Theorie. Die persönliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Aspekten des "Jäger seins" war echt genial. Danke Euch allen, die Ihr uns dieses Jahr mit Eurer intensiven Begeisterung so viel Unterschiedliches gelehrt und gezeigt habt.

Ein toller Kurs, absolut empfehlenswert.

Andreas Stark

Die Weiterbildung hat mein Leben wirklich ganzheitlich positiv verändert. Es ist ein Zauber, der wirklich funktioniert und ich durfte Teil davon sein! Dankbarkeit ist mehr als ein Wort! Gemeinschaft die wirklich ist! Es war wie wieder Kind sein: Gerüche, Töne und Bilder. Alles ganz pur und ganz echt auf eine Weise erlebt, wie ich sie jedem nur wünschen kann. Ich bin zu meinen Antworten gekommen, weil Tim so schlau gefragt hat! Das Leben ist wieder ein wundervolles Rätsel und es wartet darauf von uns gelöst zunwerden!!!! Leute, geht da hin, Tim ist nicht nur super, er ist DUPER!

Jan Garrido

Tim ist ein wunderbarer Lehrer der Natur. Mit seinem großen Erfahrungs- und Wissensschatz, kompentent und strukturiert lehrt er was er liebt und lebt. Im Wald bewegt er sich, als wäre er hier zu Hause, verschmilzt. Mit verantwortungsvollem Blick auf seine Schüler öffnet er Türen, erweitert Deine Warnehmung mit leisem Humor und einem Augenzwinkern.

Anna